Zeit: seit Juli 2024

Seit dem Frühjahr 2024 war ich auf der Suche nach einem günstigen Cabrio als Alltagsauto. Irgendwie habe ich das Cabriofahren vermisst, seitdem ich meinen Porsche Boxster verkauft habe. Ursprünglich habe ich nach einem Peugeot 206 oder 207 CC gesucht, jedoch kein für mich passendes Auto gefunden. Zufällig ist dann dieser SLK 200 in meiner Nähe aufgetaucht – nach Besichtigung, Probefahrt und zufriedenstellender Preisverhandlung habe ich ihn gekauft. Unter der Haube sitzt kein beeindruckendes, aber ein haltbares und einfaches Aggregat: Der M 111 E 20 Benzin-Saugmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 100 kW / 136 PS.

Kauf im Juli 2024 und Bestandsaufnahme

Der SLK ist nicht im besten Pflegezustand und einige Kleinigkeiten sind zu erledigen.

Zunächst hat der SLK eine dringend nötige Grundreinigung von innen und außen erhalten. Dabei habe ich mit Backofenreiniger auch den Softlack von der Mittelkonsole entfernt, der sehr abgenutzt und klebrig war. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich das mit den restlichen Softlack-Flächen im Innenraum wiederholen. Natürlich hat die Technik jedoch auch Beachtung gefunden: 

So habe ich nach dem Kauf einen undichten Kühlwasserschlauch (im Motorraum zum Wärmetauscher) und die Wasserpumpe, welche ein ausgeschlagenes Lager hatte, erneuert. Der Austausch der Wasserpumpe ist beim M111-Motor ohne Kompressor sehr leicht machbar – das Vorgehen ist im nachfolgenden Video zu sehen: 

Die Sommerreifen waren leider abgefahren und von schlechter Qualität, sodass ich einen anderen schönen 17 Zoll RH-Radsatz mit guten Reifen gekauft und montiert habe. 

In unregelmäßigen Abständen ist die Lampenkontrollleuchte angegangen. Grund dafür war ein korrodierter Lampenträger vom Rück- bzw. Bremslicht rechts. Dieser Fehler ließ sich durch blankschleifen des Trägers einfach beheben. Ein PDF mit Fehlerbeschreibung und -beseitigung gibt es hier. 

Während der Fahrt hat die Dachkontrolle gelegentlich angefangen zu piepen, dabei blinkte auch der rote Dachschalter. Das zeigt normalerweise an, dass das Dach nicht richtig verriegelt ist. Hier war der Auslöser ein gelöster Verriegelungshaken, welcher sporadisch den Mikroschalter der Verdeckkontrolle betätigt hat. Nach einem Austausch und Festziehen der beiden Schrauben piept nun nichts mehr. Unter diesem Link gibt es weitere Infos dazu. 

Das Fenster auf der Beifahrerseite ist immer etwas zu hoch gefahren, sodass es beim Schließen der Tür nicht richtig in die Dichtung „einrastet“, sondern auf ihr aufliegt. Dabei handelt es sich um ein bekanntes Problem dieser Baureihe: Der Begrenzer, der für die korrekte Endposition des Fensters sorgt, ist unten am Glas angeklebt. Über die Jahre löst sich der Kleber, der Begrenzungswinkel fällt vom Glas ab und das Fenster hat keinen „Anschlag“ mehr nach oben. Um das zu beheben, kann man entweder den Begrenzer neu abkleben, oder man verbaut einen Fenster-Begrenzer zum Klemmen. Ich habe mich für zweiteres entschieden, den Klemm-Begrenzer kann man bei Dias-Performance im Online-Shop für rund € 25,- erwerben. Dieser kann ohne Kleben durch Klemmen montiert werden. 

Wie damals schon bei meinem Boxster habe ich Fußmattenbefestigungen nachgerüstet. Diese verhindern nun, dass die Fußmatten über die Zeit durch das Ein- und Aussteigen nach vorne „wandern“ und zurückgezogen werden müssen. 

Abschließend hat der SLK noch einen Service mit allen Filtern und einem neuen Keilriemen bekommen. 

August 2024

Nachdem der SLK einen Monat mein problemloser Alltagsbegleiter war, ist er auf einmal nicht mehr angesprungen. Der Anlasser dreht, der SLK zündet jedoch nicht. 

Ein bei dieser Mercedes-Baureihe bekannter Auslöser dafür ist die sog. „K40-Relaisleiste“, auf welcher verschiedene Relais, u.a. für die Kraftstoffpumpe, sitzen. Diese hat bei meinem SLK die Teilenummer A2105400472 und sitzt im Steuergerätekasten im Motorraum (Modelle mit Kompressor oder ESP haben ggfs. eine andere Leiste mit der Nummer A2105400072). Bei einem Defekt dieses Relais wird die Kraftstoffpumpe nicht mehr angesteuert, sodass der Motor nicht mehr startet. 

Nach dem Einbau einer gebrauchten Ersatzrelaisleiste springt der SLK nun wieder an.