Zeit: seit Juli 2021
Seit ich 16 Jahre alt war, bin ich mit verschiedene 50-ccm-Motorrollern unterwegs gewesen. Das hat mir immer viel Freude bereitet. Nun hatte ich jedoch Lust auf einen stärkeren Roller, um auch mal eine größere Tour entspannt fahren zu können.
Da ich keinen Motorradführerschein habe (und auch keinen machen möchte), habe ich mich auf die Suche nach einem Piaggio MP3 500 gemacht – dem bekanntesten Vertreter der Dreirad-Großroller, die man mit dem Autoführerschein fahren kann (Fahrzeugklasse L5E – hier und hier gibt es mehr Informationen darüber). Zufällig bin ich bei der Suche nach einem solchen Roller über den hier beschriebenen Gilera Fuoco gestolpert, welcher technisch weitestgehend Baugleich mit dem MP3 500 ist (selbe Plattform). Dieser ist auch als L5E-Fahrzeug mit dem Autoführerschein fahrbar. Zustand und Kaufpreis standen in einem attraktiven Verhältnis, sodass ich den/die/das Fuoco erworben habe.
September 2021
Wenige Wochen nach dem Kauf ist aus einem „schwitzenden“ Wellendichtring des Getriebes leider ein „tropfender“ geworden. Diesen Defekt musste ich also zeitnah adressieren. Nachdem ich im WMS24 Shop die benötigten Piaggio-Originalteile günstig und mit sofortiger Verfügbarkeit beziehen konnte, habe ich mich selber an die Arbeit gemacht.
Konkret war der Wellendichtring der Antriebsachse rechts (also der im Getriebedeckel) undicht und musste ersetzt werden. Da dazu das Getriebe geöffnet werden muss, habe ich gleichzeitig die Getriebedeckeldichtung und das Getriebeöl erneuert.
Nachdem dieser Defekt behoben war, habe ich mich mit der Beschaffung des gewünschten Zubehörs gemacht. Bei eBay habe ich ein großes Topcase (No-Name für ca. 30€, aber dafür wirklich gut und stabil verarbeitet) und ein Givi-Windschild (Modell 340D) inkl. Montagezubehör erworben.
Der Einbau beider „Extras“ ging problemlos von der Hand, in der nachfolgenden Galerie ist das Ergebnis zu sehen:
Mit dem Topcase bin ich sehr zufrieden, ebenso mit dem Windschild. Durch die aufrechte Sitzposition und dem serienmäßig quasi nicht vorhandenem Windschutz ist die nachgerüstete Scheibe ein enormer Komfortgewinn. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass sich die Fahrleistungen durch den geringeren Luftwiderstand minimal verbessert haben.
Inzwischen habe ich bereits mehrere Tagestouren mit der Fuoco hinter mich gebracht, die sehr viel Freude bereitet haben. Den restlichen Sommer/Herbst werde ich bei hoffentlich gutem Wetter noch die ein oder andere Fahrt hinter mich bringen.
Saisonbeginn 2022
Vor dem Start in die neue Rollersaison war eine große Wartung am Fuoco fällig. So habe ich Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter und Antriebsriemen erneuert.
Weiterhin habe ich die Variorollen und die Gleitstücke erneuert. Erstere habe ich durch die bekannten Dr. Pulley „Käseecken“ ersetzt. Seither sind die Vibrationen beim Einkuppeln bis etwa 40 km/h verschwunden, und die Beschleunigung ist gefühlt auch etwas besser geworden. Ich habe die Pulleys in 25×17 mm mit 19 Gramm Gewicht verbaut. Für den Kauf kann ich den Dr. Pulley Shop empfehlen (Link), welcher die Variogewichte für rund 50€ inkl. Versand anbietet – bei den meisten Onlineshops sind sie deutlich teurer.
Abschließend habe ich noch die Lenkkopflager (LKL) abgeschmiert. In Fachkreisen ist bekannt, dass die Lenkkopflager der Piaggio MP3-Modelle (der Fuoco ist ja auch nur ein MP3 mit anderer Verkleidung) zu erhöhtem Verschleiß neigen und ein Austausch aufwendig und somit teuer ist. Ein Abschmieren der LKL kann somit zu einer längeren Haltbarkeit beitragen. Dazu wird eine spezielle Schraube mit Abschmiernippel (Link) benötigt, die Durchführung dieser Wartungsmaßnahme kann im folgenden Video nachvollzogen werden:
Zusätzlich habe ich noch die hinteren Stoßdämpfer erneuert. Bei den alten war die Verstellung der Vorspannung festgerostet (diese ist nötig für eine sichere Fahrweise bei Soziusbetrieb), außerdem hatte der linke Dämpfer etwas Öl verloren. Der Austausch ist sehr einfach: Jeweils zwei Bolzen mit Mutter pro Dämpfer entfernen, es muss vorher nichts weiter demontiert werden.
Nach diesen Wartungsmaßnahmen habe ich schon die ein oder andere Tour mit großer Freude hinter mich gebracht – das Rollerfahren habe ich im Winter wirklich vermisst!
September 2022
Leider war ich mit dem Roller diesen Sommer nicht so viel unterwegs wie eigentlich geplant. Trotzdem neigt sich das Profil des Hinterreifens so langsam dem Ende, sodass ich diesen zum Saisonende ersetzen werde. Ersatz habe ich bereits besorgt, einen Pirelli Diablo Scooter, welchen ich günstig bei eBay kaufen konnte. In diesem Zuge, wenn Auspuff und Hinterrad sowieso demontiert werden müssen, werde ich auch die hinteren Bremsbeläge erneuern.
November 2022
Das Hinterrad habe ich zur Reifen(de)montage ausgebaut und die hinteren Bremsbeläge erneuert. Dabei habe ich auch die Bremsbelag-Führungsschrauben ersetzt, da eine der beiden sehr stark korrodiert war (siehe nachfolgendes Foto). Glücklicherweise habe ich diese noch mit einem eingeschlagenen Torx-Bit lösen können und mir so weiteren Aufwand erspart.
Die neuen Führungsschrauben gibt es nicht als Piaggio-Ersatzteil und darüber hinaus auch nur in wenigen Shops zu kaufen – der Händler BTS-Motorradteile hat sie für 3,11€ / Stk. im Angebot.
Mai 2023
Nachdem ich nach Saisonbeginn ein paar schöne und problemlose Touren mit dem Roller fahren konnte, ist dieser von heute auf morgen nicht mehr angesprungen. Der Anlasser „dreht durch“, ich gehe daher von einem defekten Anlasserfreilauf aus.
Somit werde ich nun die nicht unkomplizierte Reparatur angehen. Dazu musste ich einen speziellen Polradabzieher kaufen, den es von Buzzetti (Modell M35P.1) für rund 30€ in zahlreichen Online-Shops zu kaufen gibt.
Für Zerlegen, Diagnose und Zusammenbau habe ich etwa zwei lange Nachmittage benötigt. Das Problem lag wie erwartet an einem defekten Freilauf, dieser hatte bereits starken Verschleiß und kam mir beim Ausbau bereits in Einzelteilen entgegen.
Der Zusammenbau mit den gebrauchten Ersatzteilen hat mit dem richtigen Werkzeug (Polradabzieher und Schlagschrauber sind auf jeden Fall notwendig) und ausreichend Geduld und Sorgfalt gut funktioniert.
Nach der Fertigstellung der Reparatur ist der Roller sofort angesprungen und lief einwandfrei. Lediglich die Kühlwasserschläuche am Wasserpumpengehäuse waren nach der Reparatur trotz (oder wegen) neuer Schlauchschellen nicht mehr dicht zu bekommen. Diese habe ich mit etwas Dirko HT Dichtmasse versehen, seitdem sind sie wieder dicht. Für die Abdichtung des Lichtmaschinendeckels habe ich keine Dichtmasse benötigt, dieser ist mit einer neuen Piaggio Papierdichtung absolut dicht.
Juni 2024
Im vergangenen Winter habe ich bei einer darauf spezialisierten Werkstatt das Lenkkopflager tauschen lassen, da dieses seit dem letzten Herbst einen Rastpunkt aufwies, der besonders bei niedriger Geschwindigkeit spürbar war. Die Bremsflüssigkeit habe ich in diesem Zuge ebenfalls erneuern lassen. Insgesamt habe ich für die Arbeiten inkl. Material rund € 600,- bezahlt.
Seit dem Saisonbeginn lief der Roller ohne Probleme, und mit neuem Lenkkopflager lasst er sich nun viel präziser steuern als zuvor.
Nun ist die Hauptuntersuchung fällig, einem Bestehen sollte jedoch nichts im Wege stehen!
Neben häufigen Ausfahrten habe ich für diese Saison noch geplant, ein paar Kleinigkeiten (Variodeckel, Bremsgriffe und Lenkerenden) zu lackieren, da sich an diesen altersbedingt der Lack löst.
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