Zeit: August 2023 – August 2024
Diesen gepflegten Polo 86C 2F aus 1993 mit dem 1,3-Liter-Einspritzmotor habe ich als meinen nächsten Alltagsoldtimer nach dem Trabant gekauft. Er ist optimal für die kürzeren Strecken, die ich meinem Audi S8 ungern antue.
Den Polo habe ich mir neuer Hauptuntersuchung erworben, entsprechend war bei der Technik nach dem Kauf kein großer Handlungsbedarf. Trotzdem hat der Polo nach einigen Wochen in meinem Besitz vorne rechts begonnen, beim Bremsen ein ungewöhnliches Geräusch von sich zu geben. Daraufhin habe ich den Querlenker vorne rechts und beide Stabigummis erneuert – seitdem ist wieder Ruhe an der Vorderachse. In diesem Zuge hat der Polo auch noch einen neuen Keilriemen und einen neuen Luftfilter bekommen.
Ich habe den Polo mit zwei Radsätzen erworben: Ergänzend zu den schönen Alufelgen der Sommerräder gibt es noch einen Winterradsatz auf Stahlfelge mit originalen GT-Radkappen. Zwei Winterreifen waren verschlissen, sodass ich für den kommenden Winter zwei neue Kumho WP52 Winterreifen gekauft und aufziehen lassen habe.
Leider war im Polo nur ein VW Alpha Radio ohne Kassettenschacht verbaut. Um also meine Lieblingstitel hören zu können, musste eine Lösung gefunden werden, die das Fahrzeug so original bzw. zeitgenössisch wie möglich belässt. Ich habe daher ein VW Beta IV Radio mit Kassettendeck erworben – nun kann ich entweder mit einem Kassette-AUX-Adapter, oder mit selbst aufgenommenen Kassetten, auch die Musik hören, die nicht im Radio läuft.
Februar 2024
Über den Winter hat mich mein Polo zuverlässig begleitet!
Kleinere Reparaturen bzw. Wartungen waren jedoch in den letzten Monaten notwendig: Den zweiten Querlenker an der Vorderachse habe ich erneuert, außerdem wurde das Flexrohr am Auspuff undicht und musste ausgetauscht werden. In diesem Zuge wurden alle Auspuffgummis, der Kraftstofffilter und die Gasfedern der Heckklappe erneuert – letztere hatten nur noch wenig Anschubkraft und ließen den Kofferraum nur noch im „Schneckentempo“ öffnen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
März 2024
Einen der ersten schönen Tage im März habe ich genutzt, um den Polo eine schnelle Handpolitur zu verpassen – das Ergebnis kann sich sehen lassen!